Influencer Fragen

Kann ich bei HelloInfluencer mitmachen? Klar! Wenn du auf einem oder mehreren Social Media Kanälen aktiv bist, eine Webseite oder einen Blog betreibst, kannst du HelloInfluencer nutzen. Eine Registrierung ist unabhängig von der Anzahl der Abonnenten möglich. Also auf geht’s!
Wie kann ich mitmachen? Nach der Registrierung erhältst du eine Mail mit einem Bestätigungslink von uns. Wenn du den Link bestätigt hast, kannst du auch schon direkt loslegen. Suche selbst aktiv nach ausgeschriebenen Kampagnen oder erhalte direkt Anfragen von interessierten Unternehmen. Es ist wirklich kinderleicht.
Wer gilt als Influencer? Influencer kommt von dem Wort „to influence“, zu Deutsch „beeinflussen“ und bezieht sich auf die Beeinflussung anderer Personen. Influencer sind also Meinungsmacher auf Social Media Netzwerken, aber auch Betreiber von entsprechenden Webseiten und Blogs.
Wie viel Geld kann ich verdienen? Influencer-Marketing ist gefragter denn je und die Werbeausgaben in diesem Bereich steigen weiterhin exponentiell. Die Chancen auf ein lukratives Einkommen könnten daher nicht besser sein. Wie viel Geld du genau verdienen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einige davon sind deine Reichweite, die Häufigkeit deiner Posts, wie viele Kooperationen du eingehst und natürlich was du mit deinen Partnern vereinbarst.
Kann ich auch kostenlose oder sogar bezahlte Produkttests machen? Ja, viele Unternehmen sind daran interessiert ihre Produkte zu promoten und ermöglichen daher gerne Produkttests. Die Produkte kannst du anschließend behalten oder du erhältst eine Vergütung. Je nach Reichweite kann auch beides der Fall sein.
Benötige ich eine bestimmte Anzahl an Abonnenten für die Nutzung von HelloInfluencer? Nein! Du kannst HelloInfluencer unabhängig von der Anzahl deiner Abonnenten nutzen. Also registriere dich jetzt unverbindlich.
Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von HelloInfluencer? HelloInfluencer kannst du ab 18 Jahren nutzen.
Kostet mich eine Mitgliedschaft bei HelloInfluencer etwas? Du kannst HelloInfluencer kostenfrei nutzen und mit den Kampagnen sogar Geld verdienen.
Wie kann ich mich und meine Kanäle präsentieren? Im Mitgliederbereich findest du unter "Präsentation&quoat; die Möglichkeit dich und deine Kanäle zu präsentieren. Dort kannst du Informationen zu dir und deiner Zielgruppe hinterlegen. Außerdem kannst du Angaben zu deinen Kanälen machen (Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Twitch, Website & YouTube).
Was ist eine YouTube Kanal-ID? Die YouTube Kanal-ID (auch Channel-ID) dient dazu deinen Kanal zu identifizieren und ist exakt 24 Zeichen lang. Du kannst diese wie folgt herausfinden:
1. Gehe im Browser auf YouTube und melde dich in deinem Konto an.
2. Klicke ganz oben rechts auf dein Profilbild und dann auf Einstellungen.
3. Im Menü auf der linken Seite wählst du nun Erweiterte Einstellungen aus.
4. Fertig! Jetzt siehst du deine Kanal-ID und auch deine Nutzer-ID.
Was ist ein Facebook Benutzername? Der Facebook Benutzername ist der Name deines Facebook Profils und wird für den Profilaufruf benötigt. Du kannst diesen wie folgt herausfinden:
1. Gehe im Browser auf Facebook und melde dich in deinem Konto an.
2. Klicke in der oberen Menüleiste auf deinen Profilnamen.
3. In der Adresszeile deines Browsers steht nun dein Benutzername. Dieser befindet sich hinter der Facebook Adresse. Beispielsweise facebook.com/Max.Mustermann.3
4. Kopiere den Teil hinter facebook.com/ um deinen Benutzernamen zu erhalten. Fertig! In unserem Beispiel wäre der Benutzername Max.Mustermann.3
Wie muss ich eine Kooperation kennzeichnen? Einen Leitfaden zur Werbekennzeichnung findest du bei den Landesmedienanstalten unter folgendem Link: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Richtlinien_Leitfaeden/ua_Leitfaden_Medienanstalten_Werbekennzeichnung_Online-Medien.pdf

Werbepartner Fragen

Wie kann ich Influencer auf HelloInfluencer finden? Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du den passenden Influencer für deine nächste Kampagne auf HelloInfluencer finden kannst:
1. Du kannst aktiv nach Influencern suchen. Die detaillierte Filterfunktion hilft dir dabei, schnell passende Kandidaten zu finden.
2. Erstelle eine Kampagne und erhalte Anfragen von interessierten Influencern.
Benötige ich ein bestimmtes Budget, um HelloInfluencer nutzen zu können? Nein! Bei HelloInfluencer hast du die Möglichkeit, Influencer unabhängig von der Höhe deines Marketingbudgets zu finden. Also registriere dich jetzt unverbindlich.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten? Wenn du im Mitglieder-Bereich rechts oben auf dein Bild klickst, kannst du deinen Account verwalten. Hier kannst du dein Profil bearbeiten oder dich ausloggen.
Für welche Social Media Kanäle kann ich Influencer suchen? Aktuell werden die folgenden Kanäle unterstützt: Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Twitch und YouTube. Einige Influencer haben außerdem einen eigenen Blog bzw. eine eigene Website.
Wie kann ich eine Kampagne anlegen? Wähle im Cockpit Kampagnen anzeigen aus. Über den Button Hinzufügen kannst du eine neue Kampagne anlegen. Die Plattform führt dich durch alle weiteren Schritte – es ist kinderleicht.
Wie hoch sind die Gebühren? Für die Registrierung sowie die Nutzung sämtlicher Funktionen fällt für Werbepartner keine feste Gebühr an. HelloInfluencer erhält vom Werbepartner lediglich eine Provision in Höhe von 20% der an kooperiende Influencer geleistetenden Vergütung. Diese Provision fällt also nur im Erfolgsfall an.
Wie kann ich mit Influencern kommunizieren? Wenn du einen potenziellen Influencer in der Suche gefunden hast, kannst du rechts unten über den Button Anfrage dein Interesse an einer Kooperation zeigen. Du wirst anschließend automatisch zu den Kooperationsdetails weitergeleitet. Hier kannst du über den Messenger Kontakt aufnehmen und ein Gespräch beginnen, um alle weiteren Details zu klären.